Brücke bei Samelucken "rückgebaut". Weltkrieg.


Wer hat die Brücke östlich von Samelucken zwischen Gumbinnen und Tollmingkehmen so nachhaltig gesprengt?

Das Deutsche Heer.

Und da steht es: 

Kretzschmann S. 23 


Bleibt noch zu klären, welche Firma wann die Brücke bei Samelucken wiederhergestellt hat. Ein erster wichtiger Hinweis kommt von Herrn Sukhin.

Jedenfalls kann zunächst von November 1914 bis Ende Februar 1915  (Winterschlacht in Masuren) kein Zug von Gumbinnen nach Tollmingkehmen verkehrt haben. Das nächste  Reichskursbuch erschien Dezember 1916/17. Die Belastungsprobe wird 1916/1917 datiert.
Ein Beleg aus dem Archiv der Kreisgemeinschaft Gumbinnen zeigt die Balastungsprobe und datiert sie 1916/1917. Vielleicht geht das ja noch genauer und die Firma läßt sich klären.

Szittkehmen konnte in dieser Zeit von Stallupönen mit Umsetzen in Tollmingkehmen oder von Goldap ohne Umsetzen über Tollmingkehmen erreicht werden.


Kretzschmann S. 22