Die Angerappbrücke bei Darkehmen. Weltkrieg.


Neben der Brücke bei Samelucken ist auf der Skizze (Link) auch die Brücke bei Darkehmen gekennzeichnet, weil sie nicht baldmöglichst  repariert wurde, beziehungsweise die Reparatur eine längere Zeit in Anspruch nahm. Dieses Bauwerk diente mit seinen beiden Gleisen der Überbrückung der eingleisigen Strecken der Linie Goldap-Insterburg und der Linie Gumbinnen-Angerburg nördlich des Bahnhofes Darkehmen-Ost.

Das wollte ich etwas genauer wissen. Hier der zugehörige Ausschnitt aus dem Buch von Rohde.

Der Autor erwähnt -im Gegensatz zu Kretzschmann- nicht ausdrücklich, daß nach der Schlacht an den Masurischen Seen und der Rückkehr der russ. Armee
im November eine Verbindungskurve Insterburg - Darkehmen-West - Angerburg gebaut wurde.

In der Skizze 30 (Rohde Blatt 7) in meinem Post vom 29. Juli 2012 wird die Verbindung  angedeutet.

 

Rohde Reichsarchiv S.150

 

 


Postkarte


Kretzschmann









Kretzschmann