Romintebrücke bei Makunischken nördlich Groß Rominten. Weltkrieg.


Auch die Romintebrücke bei Makunischken nördlich von Groß Rominten war gesprengt worden. Sie wird im Text von Kretschmann nur beiläufig erwähnt:


Auf der Liste der wichtigsten wiederhergestellten Kunstbauten auf Seite 171 findet sie sich nicht; deshalb taucht sie auch nicht auf der Übersichtskarte bei Kretschmann auf:




Da habe ich die Karte mal ein klein bißchen bearbeitet. Die bei Kretzschmann erwähnten Kunstbauten sind rot, die Brücke in Samelucken ebenfalls rot und die Brücke bei Makunischken blau gekennzeichnet.

Die Feldbahn Szittkehmen-Rutka Tartak und die geplante Strecke Goldap-Pablindszen-Kalwarya sind eingezeichnet. (Kretzschmann S. 28 und 145)






Im Netz fand sich ein äußerst schlechtes Foto der kriegsmäßigen Wiederherstellung der Brücke bei Makunischken. Quelle unklar.


"Aus Ostpreußens schwerer Zeit"
Gesprengte Eisenbahnbrücke über die Rominte bei Makunischken



Dagegen hier und dort mehrere "alte Bilder".


Postkarte ebay



Postkarte