Verbindungskurve bei Angerapp (Darkehmen) im Zweiten Weltkrieg

Im zweiten Weltkrieg wurde bei Goldap eine Verbindungskurve von der Kursbuchstrecke 137k Goldap - Ebenrode aus Richtung Ebenrode zur Strecke 137e Lyck - Insterburg in Richtung Lyck gebaut. Auch eine Verbindungskurve von der Strecke 137e Lyck - Insterburg zur Strecke 137d Gumbinnen - Angerburg in Richtung Gumbinnen mit der Bezeichnung Bidenteich (Bidszuhnen) bei Darkehmen läßt sich nachweisen (D. Zeigert). Sie ist auf der Karte Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektionsbezirk Ostpreußen, Ausgabe Januar 1944 abgebildet:



Auch in den Kilometrierungsangaben der beiden Strecken 1942/1944 finden sich zwei Belege: 137d Gumbinnen - Angerburg und 137e Lyck - Insterburg

Je nach Quelle gehen die Kilometrierungen in die eine oder andere Richtung.
Deutsches Kursbuch 1944/45 Gültig vom 3. Juli 1944 an bis auf weiteres.

Der Kartenausschnitt zeigt auch die gesamte Kursbuchstrecke 137h Gumbinnen - Tollmingen - Goldap. Wehrkirchen taucht in der Bezeichnung der Strecke übrigens nicht auf; vermutlich, weil sie jetzt durchgehend befahren wurde.


http://www.pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/000-UmschlagTitel1944.jpg






Keine Kommentare: